Startseite News Arbeitsbereiche Kooperationen Kontakt Stellenanzeigen

Öffentlichkeitsarbeit

Acht Streitschlichter*innen der fünften Klassenstufe und acht Erwachsene (Sonderpädagogin, Erzieher*in, Lehrerin und Sozialpädagog*innen) nahmen an einem „Experiment“ zur gewaltfreien Kommunikation mit Jones Kortz teil.

Ziel war es, eine Sensibilität sowohl für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse im Schulalltag, als auch die des Gegenübers zu entwickeln. Das Bewusstsein, dass Erwachsene und Schüler*nnen die gleichen Grundbedürfnisse haben („Das Kinderherz tickt genauso wie das Erwachsenenherz“), konnte das Maß an  Wertschätzung, Respekt, Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen und Authentizität erhöhen – und das auch in Rollenspielen nachempfundenen konfliktträchtigen und besonders herausfordernd erlebten Situationen. 

Spannend bei diesem „Experiment“ war besonders der Perspektivwechsel, also wie es als junger Mensch ist, zu hören und nachzuempfinden, wie Erwachsene über Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche sprechen, und umgekehrt. Nach einem kurzen Input zur GFK ermöglichten Praxissimulationen, konkrete Situationen aus dem Schulalltag hautnah zu erleben und alternative Möglichkeiten des Denkens, Sprechens und Handelns zu trainieren.

Dabei übernahmen die Kinder die Rolle von Erwachsenen und die Erwachsenen spielten die Schüler*innen.

Gemeinsam wurde dann überlegt, welche Gefühle und Bedürfnisse hinter dem gezeigten Verhalten liegen und welche Bitte damit verbunden sein kann.

Auf dieser Basis wurden im zweiten Modul die beiden „Lebenswelten“ zusammengebracht und es wurde vertieft auf Augenhöhe geforscht und trainiert.

Nun gilt es zu überlegen, wie die neuen Erkenntnisse in das Agieren der Streitschlichter*innen implementiert und nutzbar gemacht werden können.

Gefühlsmonsterkarten Maskottchen STOPP Hofsituation
Kontakt
Schulsozialpädagoge - Jugendsozialarbeit
Diplom (FH) Stefan Fischer
Wedding-Grundschule
Antonstr. 10-17 · 13347 Berlin

s.fischer @tandembtl.de
Aktuelles

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 25.09.2017 bis 01.06.2018

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)

Jobs

für pädagogische Fachkräfte in Kitas, Schulen und Familien