Startseite News Arbeitsbereiche Kooperationen Kontakt Stellenanzeigen

News - Aktuelles

Ludwig-Cauer-Grundschule: Schüler*innen erzählen Fotogeschichten

21.07.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

„Mila ist neu an der Schule und weiß nicht, wo ihr Klassenraum ist. Dabei hört sie, wie zwei Mädchen über sie lachen und lästern. Mila dreht sich um und ist traurig.“ So fängt eine der Fotogeschichten an, die die Schüler*innen der Klasse  5A an der Ludwig-Cauer-Schule selbst geschrieben und realisiert haben.

mehr

Sommerferienprogramm der Ambulanten Hilfen

21.07.2017

Das Sommerferienprogramm der Ambulanten Hilfen ist online. Unsere Klient*innen erwarten tolle Ausflüge zu Badeseen und in Museen sowie Grllen, Spiel und Spaß in der Wichertstraße.

Zum Download: Sommerferienprogramm 2017.pdf (297.8 kB)

„Vampire“ – Theater-AG der Ludwig-Cauer-Schule brilliert mit Musical

22.06.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

„Vampire“ ist ein witzig-spannendes Theater-Musical, das die Theater-AG der Charlottenburger Ludwig-Cauer-Grundschule im Rahmen des Neuköllner Theatertreffens der Grundschulen (NTT) aufgeführt hat. Am 16. Juni im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt war es soweit: Das Publikum schaute gebannt dabei zu, wie Nina, Lucy und Danny Dunkelzahn die Hexe Karfunkula austricksen.

weiter

Berufliche Orientierung und Aktivierung Sprache kompakt

21.06.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Deutsch lernen und Berufsperspektiven entwickeln

„Sprache kompakt“ vermittelt Geflüchteten und Migrant*innen aus dem arabischen Sprachraum Grundkenntnisse der deutschen Sprache ­– und führt sie praxisnah an den deutschen Arbeits- und Ausbildungsmarkt heran. Im Frühjahr absolvierten zwölf Teilnehmer*innen zum ersten Mal diesen zweimonatigen Kurs bei uns – und sind damit ihrem Ziel, eine B1-Prüfung zu schaffen und im Arbeits- oder Ausbildungsbereich Fuß zu fassen, ein gutes Stück näher gekommen. Ein Besuch im Bereich Arbeitsförderung.

weiter

Tag der kulturellen Vielfalt an der Grundschule am Stadtpark Steglitz

13.06.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Der „Welttag der kulturellen Vielfalt“ am 21. Mai war willkommener Anlass für einen themenbezogenen Projekttag an der Grundschule am Stadtpark Steglitz. Denn seit Juni 2015 trägt die Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – und das mit viel Stolz. Nicole Atzler arbeitet als Diplom Pädagogin in der dortigen Schulstation der tandem BTL und ist Mitinitiatorin und Projektbegleiterin von "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage". In den News der Grundschule berichtet sie zusammen mit dem Schulleiter Matthias Meyer über den Projekttag.

Lesen Sie mehr auf der Website der Grundschule am Stadtpark Steglitz

40 Jahre Hans-Fallada-Schule

29.05.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Am 18. Mai feierte die Hans-Fallada-Schule ihren 40. Geburtstag und lud zum feierlichen Festakt. tandem-Geschäftsführerin Brigitte Bollinger gratulierte dabei mit einem besonderen Geschenk: Ein Sonnensegel für den neu gestalteten Schulhof.

weiter

Ein Tag im Leben des Familienhelfers Robert Benedikt

29.05.2017 von Claudia Freistühler

Am 15. Mai, anlässlich des Internationalen Tages der Familie, haben wir einen ganzen Tag per Twitter den Familienhelfer Robert Benedict begleitet. Wer nochmal den ganzen Tag im Zusammenhang lesen möchte, findet hier den Text.

weiter

Zu Besuch in zwei Elterncafés

15.05.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Bei tandem BTL ist der Betrieb von Elterncafés an neun Schulen fester Bestandteil der Elternarbeit. Hier gibt es Raum zum Austausch untereinander, und es finden Informationsveranstaltungen rund um Schule, Erziehung, Kultur und Sozialraum statt. Zwei dieser Elterncafés haben wir besucht und im jugendhilfe-bewegt-Blog darüber berichtet:

Das Elterncafé an der Röntgenschule: Informieren, Austausch fördern und Selbstbewusstsein stärken

Das Elterncafé an der Konrad-Agahd-Schule - Viele interessante Themen und Austausch im Kiez

Boys' Day bei der tandem BTL

27.04.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

In der Geschäftsstelle der tandem BTL haben wir heute einen Schüler zu Besuch, der am Boys' Day die Arbeit in einem sozialen Träger näher kennen lernen möchte. Abdallah ist 12 Jahre alt und geht in die 7. Klasse der Kopernikusschule. Am Vormittag war er in der Abteilung Arbeitsförderung, heute Nachmittag wird er auch noch unsere IT-Abteilung kennen lernen, denn IT interessiert ihn sehr. Kurz vor der Mittagspause war er auch in der Öffentlichkeitsarbeit zu Besuch.

weiter

Archiv

Newsarchiv

Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 25.09.2017 bis 01.06.2018

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)

Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 25.09.2017 bis 01.06.2018

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)