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Helga-Moericke-Preis für soziales Lernen 2016 für die Konrad-Agahd-Schule

Das Kooperationsprogramm „Soziales Lernen und Klassenrat für alle“ an der Konrad-Agahd-Schule in Neukölln hat den diesjährigen Helga-Moericke-Preis gewonnen. Der Helga-Moericke-Preis würdigt die beispielhafte Umsetzung des sozialen Lernens im schulischen Alltag und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1 500 EUR verbunden.

11.10.16 von Barbara Brecht-Hadraschek

Die Schule, der Bereich Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) und die Schulstation „Sonnenstrahl“ der tandem BQG haben seit 2013 gemeinsam ein schulweites Soziales Lernen-Konzept entwickelt: Die Klassenstufen 1-3 lernen wöchentlich in einer „Soziales Lernen“-Stunde im Klassenverband, die Klassen 4-6 treffen sich wöchentlich in einer Klassenrat-Stunde. Diese Stunden werden durch das Team „Soziales Lernen“ – bestehend aus drei Erzieherinnen und zwei SchulstationsmitarbeiterInnen sowie einer Lehrerin – geplant, durchgeführt und ausgewertet.

Ziele und Themenschwerpunkte

In den „Soziales Lernen“-Stunden und dem Klassenrat geht es für die Kinder u.a. darum, sich kennen zu lernen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern, Fremd- und Selbstwahrnehmung zu entwickeln, Regeln einzuhalten, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit zu erweitern und zu entwickeln. Rituale stärken außerdem den Klassenverband. Die Stunden sind mittlerweile ein zuverlässiges Angebot für die Kinder, das einen Vertrauensraum geschaffen hat, um Wünsche, Vorlieben, aber auch Unangenehmes anzusprechen. Im Klassenrat lernen die Kinder zudem, Verantwortung zu übernehmen, sie können eigenständig Themen einbringen sowie demokratische Strukturen erleben.

Das Besondere an dem Kooperationsprogramm:

Die Schule hat zum einen ein MultiplikatorInnen-Team aufgestellt, das die Methode des Sozialen Lernens schrittweise an alle Kinder und KlassenlehrerInnen der Schule weitergibt.

Aufgrund der engen Kooperation der Erzieherinnen und SchulstationsmitarbeiterInnen und den regelmäßigen Rückmeldungen aus dem Lehrerkollegium kann zum anderen auf verschiedene schwierige Klassensituationen reagiert werden. Das hat schon vielfach Konflikte in Klassen entschärft. „Insgesamt beobachte ich einen Rückgang von körperlichen Auseinandersetzungen in den Pausen. Die Kinder lernen mit dem Programm schrittweise, Konflikte gewaltfrei auszutragen,“ sagt Kerstin Brade, die Leiterin der Schulstation über den Erfolg des Programms.

Im November wird die feierliche Preisverleihung stattfinden.

Mehr Infos über den Helga-Moericke-Preis

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