Startseite News Arbeitsbereiche Kooperationen Kontakt Stellenanzeigen

Viele neue Spiele und Lernmittel dank genossenschaftlicher Spende

An der Grundschule an der Bäke und der Hans-Fallada-Grundschule war die Freude groß, als sie Ende letzten Jahres vom Wohnungsbau-Verein Neukölln eG jeweils einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro überreicht bekamen.

07.09.16 von Barbara Brecht-Hadraschek

Rollbretter für den Sportbereich, psychomotorische Lernmittel für die Klassen, eine gemütliche Leseecke, Spielsachen für die Pausen, Ausflüge mit den Kindern und vieles mehr – sowohl die Willkommensklassen als auch der Sport- und Hortbereich profitieren nun von den Anschaffungen, die im Laufe des Jahres durch diese Spenden möglich wurden. 

Bewegungsspiele Spiele für Drinnen und Draußen Pausenkiste Rollbretter

Die beiden Grundschulen sind seit vielen Jahren Kooperationspartner von tandem BQG -  wir sind dort Betreiber der Ergänzende Förderung und Betreuung  (EFöB, ehemals Hort). Martina Schaller, ehemalige Einrichtungsleiterin im Hort an der Bäke und mittlerweile Abteilungsleiterin für den Bereich EFöB bei uns in der Geschäftsstelle, brachte den Stein ins Rollen. Sie stellte die Kontakte zwischen den Grundschulen in Steglitz und Neukölln und dem Wohnungsbau-Verein Neukölln eG her und überzeugte die Genossen davon, dass diese Spende hier sinnvoll eingesetzt werden würde.

Der Wohnungsbau-Verein Neukölln eG (wbv) wollte mit dieser Spende sowohl einen Beitrag zur Unterstützung der Flüchtlingskinder leisten als auch allen Kindern, unabhängig von Herkunft und Status in Deutschland etwas Gutes tun. Außerdem sollten Einrichtungen unterstützt werden, die einen Bezug zur Genossenschaft haben. Beide Schulen liegen im nahen Einzugsbereich von wbv-Wohnanlagen und genossenschaftliche Kinder sind Schüler/innen an den Schulen.

Schulleiterin Irina Wißmann von der Grundschule an der Bäke in Steglitz und Schulleiter Carsten Paeprer von der Hans-Fallada-Grundschule in Neukölln haben allen Grund zu Freude: In Zeiten klammer Kassen machen solche privaten Spenden Anschaffungen möglich, die die gute pädagogische Arbeit an den Schulen unterstützen und die Entwicklung der Kinder fördern.

Links:

www.baeke.net

www.hans-fallada-schule.de

www.wbv-neukoelln.de

<< zurück zu den News

Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN 2/17

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 25.09.2017 bis 01.06.2018

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)

Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN 2/17

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 25.09.2017 bis 01.06.2018

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)