Startseite News Arbeitsbereiche Kooperationen Kontakt Stellenanzeigen

Vera Koppen und Mechthild Vanassche gestalten Workshop beim Bundeskongress Schulsozialarbeit in Dortmund

Unter dem Titel „Transformationen, Energie, Chancen“  fand am 4.und 5. Dezember 2015 der zweite Bundeskongress für Schulsozialarbeit an der Fachhochschule Dortmund statt. Mechthild Vanassche und Vera Koppen, Mitarbeiterinnen der tandemBQG an der Wedding-Grundschule, waren ins Ruhrgebiet eingeladen, einen Workshop zu gestalten.

10.03.16 von Mechthild Vanassche, Vera Koppen, Daniela Schmidt

Ullrich Sierau, der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund und Prof. Dr. Wilhelm Schwick, Rektor der Fachhochschule Dortmund eröffneten die Veranstaltung. „Besonders beeindruckt hat mich der Vortrag von Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB),“  berichtet Mechthild Vanassche, „In Ihrer Rede thematisierte sie, welche Anforderungen an eine neue Bildungsreform gestellt werden müssten.“

In mehr als 60 Vorträgen, Workshops und Präsentationen wurde in den nächsten Tagen die Schulsozialarbeit unter dem Dach der Themen Transformation und Nachhaltigkeit, Bildung und Forschung, Kultur und Medien, Energie und Chancen, Klima und Umwelt vorgestellt.  So konnten die Teilnehmenden das Feld der Schulsozialarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven mit verschiedenen Schwerpunkten und vielfältigen Formaten kennenlernen und bearbeiten. „Es war inspirierend, mit so vielen Schulsozialarbeiter*innen zusammen zu kommen. Wir besuchten Workshops zu vorurteilsreflektierter Arbeit und zur Bearbeitung des Themas Holocaust mit Grundschulkindern“, so Vera Koppen.

Am Nachmittag des zweiten Tages leiteten die Mitarbeiterinnen einen Workshop zur „Vernetzung zwischen Schule und Hilfen zur Erziehung“. Der Workshop vermittelte den Teilnehmer*innen einen Einblick in das Projekt „Schule Inklusiv“ an der Wedding-Schule. Umrahmt wurde die Kurzpräsentation von einer regen Austauschrunde, in welcher besonderes Interesse an den Inhalten sowie der Etablierung des Projektes im Alltag Schule zum Ausdruck kam.

<< zurück zu den News

Bundeskongress Schulsozialarbeit 1 Bundeskongress Schulsozialarbeit 2 Bundeskongress Schulsozialarbeit 3
Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN 2/17

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 25.09.2017 bis 01.06.2018

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)

Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN 2/17

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 25.09.2017 bis 01.06.2018

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)