Startseite News Arbeitsbereiche Kooperationen Kontakt Stellenanzeigen

Medien- und Kreativprojekte für Willkommenskinder an der Cauerschule

Medienprojekte an der Ludwig Cauer Grundschule Die Schulsozialarbeit an der Ludwig-Cauer-Grundschule hatte im letzten Jahr schon einige Projekte für Willkommenskinder organisiert. Im November konnten jetzt geflüchtete Schüler*innen bei Kunst-, Medien- und Musikprojekten sich kreativ der deutschen Sprache nähern und anderen Schüler*innen begegnen.

11.01.2017 von Barbara Brecht-Hadraschek

Im Projekt „Medien gegen Vorurteile“ vom Jugendclubring Berlin ging es vor allem um Begegnung zwischen geflüchteten und nicht geflüchteten Kindern. In der ersten Novemberwoche war die Oase – die Schulstation der tandem BQG – deshalb mit der Willkommensklasse und der Klasse 6b im Haus der Jugend Charlottenburg. Dort konnten die Schüler*innen gemeinsam an vier Workshops teilnehmen und sich den Themen Hörspiel, Tanz, Video oder Zeichnen widmen. Am letzten Tag wurden die Ergebnisse in der Aula der Ludwig-Cauer-Grundschule den anderen Schüler*innen der Schule präsentiert.

Die Künstlerin Karen Michelsen Castanón in Zusammearbeit mit Gabriel Rossell Santillán erstellte dann Ende November mit geflüchteten Schüler*innen einen experimentellen Kurzfilm, der eigene gesungene Texte der Kinder zeigte.  Mit ihrem Projekt „Das Lied, das du in dir trägst“ konnten sich die Schüler*innen die deutsche Sprache spielerisch aneignen. Ein Lied oder eine Geschichte in der Muttersprache diente als Einstieg und Grundlage.  Nach Einführung in typographischen Grundlagen setzten sich die Schüler*innen mit der eigenen Handschrift künstlerisch auseinander, übersetzen ihre Texte ins Deutsche und schrieben sie auf T-Shirts. Den Übersetzungsprozess unterstützt neben der Künstlerin auch Sarah Raboi vom Verein Al Nadi für arabische Frauen. Anschließend wurden diese Texte im Tonstudio des Jugendhauses als Rap, Erzählung oder Gesang gemeinsam aufgenommen.

Nach Einführung in die Kameratechnik und Bildgestaltung filmten sich die Schüler*innen schließlich gegenseitig, während sie rhythmisch ihre Texte vortrugen. So entstand ein experimenteller Kurzfilm, der wie ein Gruppengedicht über ihre Sehnsüchte, Wünsche oder Erinnerungen erzählt.

Initiiert von der Schulstation der Ludwig-Cauer-Grundschule konnten die Kinder sich in den Projekten „Medien gegen Vorurteile“ und „Das Lied, das du in dir trägst“ mithilfe von Musik, Medien und Kunst ausprobieren, sich selbst und andere besser kennen lernen – und einen kreativen Zugang zur deutschen Sprache finden.

Medien- und Kreativprojekte an der Ludwig Cauer Grundschule 1 Medien- und Kreativprojekte an der Ludwig Cauer Grundschule 2 Medien- und Kreativprojekte an der Ludwig Cauer Grundschule 3 Medien- und Kreativprojekte an der Ludwig Cauer Grundschule 4
Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN 2/17

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 25.09.2017 bis 01.06.2018

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)

Kontakt
Aktuelles

Das tandem MAGAZIN 2/17

zum Download

Facherzieher*in für Integration

berufsbegleitende Qualifizierung vom 25.09.2017 bis 01.06.2018

Coaching für Flüchtlinge - auch auf Arabisch

Einzelcoaching oder in der Gruppe (gem. § 45 SGB III)